Willkommen auf der Seite des Nikolausvereins 
Chronik
Protokoll  ist noch nicht geschrieben für 2022
Jahreshauptversammlung 2022
Klaus Dröge eröffnete die JHV in der Gasstätte Hahnenkamp. Er begrüßt  die Vereinsmitglieder, und erwähnt die gute Beteiligung an der Versammlung.
Alle Punkte wurden der Reihe nach so wie die Tagesordnung vorschrieb
abgearbeitet keine besonderen Vorkommnisse waren zu vermelden.
Unser Bürgermeister wurde gebeten den Vorstand zu entlasten ,da alles zu Zufriedenheit in den Abteilungen vorgetragen wurde stellte er den Antrag auf Entlastung dieser wurde einstimmig dem Vorstand erteilt.
Bei den Neuwahlen war nur ein Vorstandsmitglied neu zu wählen und zwar der erst Vorsitzender.
Als Wahlleiter wurde unser Bürgermeister in die Pflicht genommen.
Dieser lobte den Verein in den högsten Tönen, und war von den Begrüßungsworten vom 1. Vors. beeindruckt  
( Dies Jahr wird gelaufen da kann kommen was will )
Es wurde die Wiederwahl von Klaus Dröge gefordert.
diese Wahl wurde mit großen Beifall und einstimmig endschieden.
Nach einen kleinen Grill Imbiss wurde die Versammlung gegen 21,00 Uhr beendet
Generalversammlung 2021
der Generalversammlung des Nikolausverein Werlte e.V. am 10.10.2010 im Saal Hahnenkamp in Werlte
Beginn: 19:07 Uhr

Zu 1. Begrüßung durch den Vorsitzenden und Feststellung der Beschlussfähigkeit:

Klaus Dröge eröffnete die GV in der Gasstätte Hahnenkamp. Er begrüßt 84 Vereinsmitglieder und erwähnt die gute Beteiligung an der Versammlung. Er wies auf die 2 G Regelung hin und auf die Maskenpflicht auf den Weg zu den Toiletten Klaus Dröge stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Zu 2. Ehrung der verstorbenen Mitglieder/innen und Freunde des Nikolausvereins Werlte e.V.:

Klaus Dröge bat die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um den Verstorbenen zu gedenken. Er ließ die Namen von den Verstorbenen Mitgliedern vor.

Zu 3. Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung:

Nach Rückfrage an die Versammelten, wurde einstimmig beschlossen, dass das Protokoll von der GV 2019 nicht vorgelesen werden soll.
Klaus Dröge sprach noch einmal die gelungene Videobotschaft an die Bevölkerung an und dankte allen Aktoren für Ihren Einsatz.

Zu 4. Berichte von Kleiderwart, Mohrenwartin, Fahrdienstleiter, Verteilerdienst und Kiepenwart:

Alle Abteilungen bestätigten, dass alles in Ordnung sei. Klaus Dröge bedankte sich bei allen für Ihren Einsatz.
Besonders bedankte sich alle beim Verteilerdienst Klaus Krull. Klaus verlässt den Vorstand aber er steht noch zu Verfügung um den neuen Verteilerdienst einzuarbeiten und zu unterstützen. Klaus Dröge übereichte Klaus Krull ein Flachgeschenk und ein Präsent und bedankte sich noch einmal für geleistete Arbeit und die Organisation des Verteilerdienstes.
Klaus Krull bedankte sich bei allen für die Unterstützung.

Zu 5. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer:

Johann Bollen gab einen Kassenbericht über 2019 und 2020 ab.
Johann Bollen wies daraufhin, dass wir keine Sammlung für 2021 geplant haben. Der aktuelle Kassenstand lässt die fehlenden Einnahmen von der Sammlung für 2021 zu. Es soll aber ein Spendenkonto eingerichtet werden, um eventuell hierüber Spende zu generieren. 
Kassenprüfer Heiner Jansen und Daniel Thele haben die Kasse am 05.10.2021 bei Johann Bollen geprüft und konnten keine Abweichungen feststellen.
Heiner Jansen bedankte sich für die gute Kassenführung und Bewirtung an diesem Abend. Heiner Jansen beantragte die Entlastung des Kassenwartes. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Zu 6. Neuwahl der Kassenprüfer:

Es wurde Wiederwahl des Kassenprüfers vorgeschlagen. Heiner Jansen und Daniel Thele wurden einstimmig als Kassenprüfer wiedergewählt. 

Zu 7. Entlastung des Vorstandes:

Klaus Dröge bedankte sich bei allen für die geleistete Vorstandsarbeit und die gute Zusammenarbeit. Er sprach die mehrfach geführten Vorstandsitzungen an und bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit. 
Heiner Jansen beantragte die Entlastung des Vorstands. Die versammelten Mitglieder/innen erteilten den Vorstand einstimmig die Entlastung.

Zu 8. Neuwahl des Vorstands (außer dem1. Vorsitzenden):

Da Klaus Krull als Verteilerwart und im Vorstand nicht mehr zur Verfügung steht, muss ein neuer Verteilerwart gewählt werden.
Als neuer Verteilerwart wurde Ralf van Heldt vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Der restliche Vorstand wurde on Block einstimmig wiedergewählt. 

Zu 9. Neuaufnahmen und Ehrungen (langjährige Mitgliedschaft:

Es wurden sieben neue Mitglieder/innen im Verein aufgenommen.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Mitglieder/innen geehrt.

Zu 10. Hygienekonzept bei der Anprobe und dem Nikolaustag:

Klaus erklärte die Corona-Bedingungen und schilderte das Gespräch mit dem Gesundheitsamt Meppen. Durch die Auflagen und Vorkehrungen die getroffen werden müssen kommen nur zwei Szenarien in Betracht. Bei beiden Szenarien wird auf das Sammeln verzichtet und die Bürger in einem Infoschreiben über die Situation informiert und eventuell um eine Spende gebeten.  
Plan A: Wir gehen am Nikolaustag ohne Mohre. Die Knecht Ruprechte werden nicht geschminkt. Die Nikoläuse nur unter sehr aufwendigen Hygienevorschriften. Alle Beteiligten unterliegen der 2 G Regelungen. Es wird ein Einbahnstraßensystem bei der Ankleidung, Schminken und Abfahrt eingeführt. Das Kiepen packen wird in mehreren Tagen und Gruppen aufgeteilt und auf mehreren Fluren verteilt. Auf den Fluren und in den Fahrzeugen herrscht Maskenpflicht. Vor Beginn des Nikolaustages werden alle Beteiligten vom Deutschen Roten Kreuz getestet. 
Plan B: Der Nikolaustag findet nicht wie gewohnt statt. Es werden keine Häuser besucht. Die Gaben werden in Zivil verteilt. 
Es werden von den Gruppen auf Kenntnisstand von 2019 die Gaben in eine Tüte vorgepackt und mit einem Info-Zettel versehen. Diese werden dann an den Haustüren platziert. 
Es wurde zur Diskussion gestellt, für welchen Plan wir uns entscheiden sollten. 
Seitens der Mitglieder kamen einige Bedenken, dass eventuell einige Bürger nicht geimpft seien und die Kinder zum größten Teil auch nicht geimpft sind.
Dadurch würde die Gefahr eines Weitertragens bzw. Ansteckung zu Riskant. 
Des Weiteren kam auch die Befürchtung auf, dass die Arbeitgeber eventuell die Gefahr der Ansteckung nicht tolerieren würden. Nach einigen Diskussionen und Wortmeldungen hat der 1. Vorsitzende die Versammlung (Die Nikolausgruppen) gefragt, ob sie überhaupt unter diesen Voraussetzungen den Nikolausbesuch durchzuführen. Bei der Abfrage kam heraus, dass keine Nikolausgruppe bereit wäre unter diesen Umständen die Häuser zu besuchen. 
Durch diese Erkenntnis wurde Plan A und Plan B offiziell zur Abstimmung gebracht. 
Für Plan A stimmten 0 Mitglieder/innen
Für Plan B stimmten 76 Mitglieder/innen und es gab 8 Enthaltungen
Nach dieser Abstimmung wurde noch ein Dritter Vorschlag aus der Versammlung zur Sprache gebracht.
Heiner Jansen schlug vor, im Freien eventuell mehrere Stationen in Werlte angelehnt an den 5 Kompanien des Schützenvereins einzurichten. An diesen Stationen sollte jeweils eine Nikolausgruppe und durch Unterstützung der nichtbeteiligten Nikolausgruppen die Möglichkeit geschaffen werden, dass die Bevölkerung an diesen Punkten den Nikolaus besuchen können.
Auch hier kamen einige Fragen und Bedenken zum Ablauf dieses Vorschlages auf. Müssen alle Besucher registriert werden. Wieviel Personen dürfen da am Treffpunkt sein. Wer und wie werden die Gaben übergeben usw. 
Nach kurzer Diskussion entschied der Vorstand, diesen Vorschlag auf Machbarkeit in der Kürze der Zeit zu Prüfen. 
Es wurde vorgeschlagen eventuell mit einer Kutsche durch Werlte zu fahren. 
Dieses werde noch geprüft.
Auf jeden Fall sollte wieder eine Video Botschaft aufgezeichnet werden.
Klaus Dröge bat Andre Klaß und die anderen Beteiligten die die letzte Video Botschaft aufgezeichnet haben nochmal um Ihre Unterstützung.

Zu 11. Besetzung der Nikolausgruppen:

Es wurden alle Nikolausgruppen wie im Jahr 2019 besetzt und auf dieser Grundlage das Szenario B zu planen und zu organisieren (Gaben usw.)

Zu 12. Verschiedenes:

Thomas Grummel bedankte sich bei seinem Stephan Grummel, Ralf Rosen und Heiner Staggenborg für die Unterstützung des Transportes von den neuen Tischen und Stühlen. Des Weiteren bedankt er sich bei der Möbelkammer für Schränke und dessen Unterstützung beim Aufbau. 
Thomas Grummel warb für Unterstützung eines Projektes in Dernau (Flutopfer). 
Aus der Runde kam die Frage, ob nicht eine Spendenhotline eingerichtet werden kann, da wir ja nicht sammeln.
Antwort: Ja, es wird eine Spendenhotline eingerichtet!
Es wurde vorgeschlagen die Generalversammlung früher einzuberufen. Dies ist aber nicht möglich, da vorerst einige Punkte und Bestellungen getätigt werden müssen, die nicht vor Ende September erledigt sind. 
Es wurde noch darauf hingewiesen das am 16. November 2021 und 18:00 Uhr die Spekulatius und Nikoläuse nach oben ins Vereinsheim getragen werden müssen.
Klaus Dröge appellierte an alle Mitglieder/innen sie mögen doch weiterhin zur Stange halten, auch in dieser schwierigen Zeit und Entscheidungen die wir heute getroffen haben.   

Er bedankte sich bei allen für das zahlreiche Erscheinen und schloss die Generalversammlung um 20:56 Uhr.


Werlte, 10.10.2021 Heiner Staggenborg & Thomas Grummel
                                       Schriftführer

Das Corona Jahr 2020 

Generalversammlung - 2019
Die diesjährige Jahreshauptversammlung wurde vom Vorsitzenden Klaus Dröge die  gegen 
19.oo Uhr eröffnet mit der Begrüßung er Mitglieder eröffnet .
Der Saal Hahnenkamp war bis auf den letzten Platz gefüllt ,der Nikolausverein hat zur Zeit so wie es aussieht keine Nachwuchssorgen.
Nach den Gedenken an unserer Toten ,wurde vom Vorsitzenden den Mitgliedern erläutert ,dass ganze Werlte neu eingeteilt wurde und wir jetzt 40 Nikolausgruppen am 05. Dezember im Einsatz haben.Hier ein Dank an Thomas Grummel der diese Einsatzpläne neu ausgearbeitet hat

Nach den Berichten ,der Warte wurde von unserem Bürgermeister Daniel Tele für den ganzen Vorstand die Entlastung erwünscht ,diese wurde dem Vorstand einstimmig erteilt.
Unser Bürgermeister übernahm im Anschluss den Wahlleiter, da der 1. Vorsitz wieder neu  besetzte werden musste. Bei der Frage nach Vorschläge kam es wie aus einem Mund aus der Versammlung " WIEDERWAHL "  da keine anderen Vorschläge aus der Versammlung erfolgten ,wurde Klaus nach der einstimmigen Abstimmung , wieder gewählt  Klaus freute sich und bedankte sich  für das Vertrauen und die angenehme Arbeit mit seinen Vorstands Kollegen.

Klaus ist 51 Jahre im Verein davon 10 Jahre als 2. Vors. und 20 Jahre jetzt als 1. Vorsitzender 
Klaus herzlichen Dank für deine Arbeit für den Nikolausverein Werlte

Auch wurden wieder 5 neue Mitglieder in unseren Verein, nachdem sie die Aufnahmeprüfung bestanden hatten  aufgenommen " Nikolaus komm in unser Haus "
Die  Einteilung der Bezirke verlief reibungslos und ohne Komplikationen.
Die Nikolausbriefe werden mit der Post an alle Haushalte verteilt,ab den 26.10.2019



Generalversammlung
2018
Nach der Begrüßung unseres Vorsitzenden Klaus Dröge haben wir uns von den Plätzen erhoben und an unsere verstorbenen Mitglieder gedacht.
Auf das verlesen des Protokolls wurde verzichtet.
Im Rückblick erwähnte Klaus unser Sommerfest und bedankte sich auch hier noch einmal bei dem MSC Radde da wir bei dem schlechten Wetter das Clubhaus benutzen durften.
Nach den Kassenbericht wurde der Vorstand durch die Versammlung Entlastung erteilt.
Unser Bürgermeister der die Entlastung erbeten hatte , hat einen teil der Tagesordnung übernommen und unseren 1.Vorsitzenden für 50 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt.
In der Mohrenabteilung wurde von unserem 2. Vors. Hans Schürmann ein neues Regal für deren Kleider aufgebaut gesponsert wurde das Material von der Fa. Bauking Klaus überreicht Hans dafür ein kleines Körbchen mit erlesenen Weinen.

Bei den Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder neu gewählt außer unser 1. Vorsitzender.
Unser jetziger Schriftführer Heinz Thiel möchte sich aus der Vorstandsarbeit zurück ziehen und stand nicht wieder zur Wahl.
Als neue Schriftführer wurden von der Versammlung Heiner Staggenborg und Thomas Grummel einstimmig gewählt.

9 Neuaufnahmen im Verein die nach dem sie unser Lied gesungen hatte einstimmig aufgenommen.
Nachdem alle Bezirke 39 an der Zahl verteilt wurden ,hatten wir ein Problem das  noch nicht vorgekommen ist es fehlte ein Knecht Ruprecht, und nicht wie bislang fehlten uns fast hier und da immer ein Nikolaus. 

Generalversammlung 
2017
Bei den Wahlen stand der 1. Vorsitzende zur Wiederwahl an da sonst kein Kandidat sich bereit erklärt hat zu kandidieren.
Nach ein einstimmiges Votum nahm Klaus Dröge die Wahl an.
Generalversammlung
2016
Punkt: Neuwahlen des Vorstandes,hier wurden alle Vorstandsmitglieder außer unser 1. Vorsitzender wieder neu gewählt.
Unser Schatzmeister Christian Hanekamp war 12 Jahre im Verein tätig und möchte sein Amt nieder legen.
Als Nachfolger wurde Hans Bollen vorgeschlagen und einstimmig gewählt. 
Elisabeht Teismann ist auch nach vielen Jahren als einer der Mohrenwartin ausgeschieden und wurde nach der einstimmigen Wahl von Maria Möhlenkamp ersetzt.
Auch unser technischer Leiter unser Kiepenwart Johann Runde möchte nicht mehr für dieses Amt kandidieren ,Thomas Grummel wird seine Arbeite in Zukunft erledigen.
Als kommissarische Kleiderwartin wurde Helga Müller einstimmig in ihr Amt betätigt.
Generalversammlung
2015
Bei den Neuwahlen wurde der alte Vorsitzende Klaus Dröge einstimmig wieder gewählt 
Generalversammlung
2014

Nach der Begrüßung unseres 1. Vorsitzenden Klaus Dröge, haben wir uns von den Plätzen erhoben um der Verstorbenen Mitglieder zu Gedenken.
Nach der Verlesung des Protokolls der JHV 2013, durch unseren Schriftführer Heinz Thiel, wurden uns die Berichte der einzelnen Warte vorgetragen. Hier war nur positives zu berichten.
Vom Vorsitzenden wurde noch einmal unser Nikolaustag 2013 angeschnitten ,und als erledigt abgeheftet.
Unsere langjährigen Kassenprüfer Jan Runde und Georg Meemken haben sich nicht wieder zur Wahl gestellt und wurden von uns verabschiedet

unter Punkt Neuwahlen war die Stelle des stellvertretender Vorsitzenden neu zu besetzen . Die Wahl fiel mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung , auf  Hans Schürmann.
Als neue Kassenprüfer haben sich Daniel Thele und Hainer Jansen einstimmig wählen lassen

 3 Neuaufnahmen : Jan Knuck , Brinkmann
Ehrungen : 20 Jahre Hermann Bergmann, Werner Abeln ,Thomas Grummel Josef Stammermann , Wilfried Wilbers

Ehrungen : 30 Jahre Jürgen Walker

Ehrungen : 40 Jahre Hans Schürmann
 
Generalversammlung
2013
2013 wurden die Familien in Werlte vom Nikolaus nicht besucht, es herrschten sehr schlechte Wetterbedingungen
Generalversammlung
2012
Nach der Begrüßung unseres 1. Vorsitzenden Klaus Dröge, haben wir uns von den Plätzen erhoben um der Verstorbenen Mitglieder zu Gedenken.
Nach der Verlesung des Protokolls der JHV 2011, durch unseren Schriftführer Heinz Thiel, wurden uns die Berichte der einzelnen Warte vorgetragen.
Hier war nur positives zu berichten.
Vom Vorsitzenden wurde noch einmal unser Einsatz nach dem 05.12.2011 lobend erwähnt.
Nach positiven Kassenbericht und einer Einstimmigen Endlastung des Vorstandes, stand den Neuwahlen des Vorstandes nicht mehr im weg,
Unter dem Punkt Neuwahlen haben wir 2 Abteilungen mit neuen Verantwortlichen besetzen müssen.

Der Fahrdienst wurde über 25 Jahre von Winfried Thien geleitet und vorbildlich organisiert es ist gar nicht so einfach für den Nikolaustag von unseren
ansässigen Firmen ca 20 Fahrzeuge zu ordern und mit Fahrern zu besetzen die unsere Gruppen zu den Anfangsorten zu geleiten.
Winfried konnte über bis auf einen kleinen Blechschaden über eine Unfallfreie Zeit zurückblicken.
Winfried wurde mit einem kleinen Präsent  von uns mit Dank verabschiedet, er bleibt uns aber erhalten und steht uns immer noch mit Rat und tat zu Verfügung.

Die 2 Abteilung: Unsere Versorgung, auch diese wurde über 25 Jahre von Franz und Marlene Dockters organisiert.
Für zur Zeit 38 Gruppen alles in Portionen zu Packen und auch den Nachschub für die einzelnen Gruppen ist jedes Jahr eine starke Leistung und erfordert viel arbeit .
Jede Gruppe besucht ca 80 Haushalte, und es werden 2012 16 Zentner Spekulatien anteilig an 38 Gruppen eingepackt. Auch euch einen herzlichen Dank für
die Ehrenamtliche Arbeit. Marlene und Franz wurde vom Vorsitzenden ein kleines Dankeschön von uns überreicht. 

Von der Versammlung wurden für den Fahrdienst Hermann Bergmann,( Bild) und für unsere Versorgung Klaus Krull einstimmig neu gewählt sie wurden
von den Vorgängern eingearbeitet und verstehen ihr Handwerk. Für euch viel Spaß und viel Glück bei der zukünftigen Verantwortung .

Herzlichen Glückwunsch

Für 25 Jahre Nikolausverein Werlte

Werner Runde, Heinz Colmer, Hans-Wilhelm Merten, Christian Hahnenkamp und Bernd Lucks

Für 30 Jahre Nikolausverein Werlter

Franz- Josef Thyen und Winfried Thyen

Die Ehrung für unser 60 jähriges Mitglied wird der Nikolaus selber vornehmen.
Die Versammlung wurde gegen 21,00 Uhr beendet.
Unser neuer Vorstand 2012

 Generalversammlung
2011

Auf der Jahreshauptversammlung 2011 wurde unseren 1. Vorsitzender Klaus Dröge wieder das Vertrauen einstimmig ausgesprochen.
Unsere Bezirke wurden neu eingeteilt , und die 38. Gruppe ist neu dazugekommen , Grund die neue Siedlung Ludwig-Erhard Str. Theodor-Heus Str. usw.

Folgende Mitglieder wurden geehrt : für 40 Jahre Kuno von Garrel

                                                                    30 Jahre Georg Meemken

                                                                    30 Jahre Hermann Bose                                                                   
                                                                    20 Jahre : Elisabeth Teismann,

 Generalversammlung
  2010

Unter Punkt Neuwahlen wurde im Block gewählt alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder hatten sich bereit erklärt ihre Arbeit weiter zu machen.
Sie wurden einstimmig wieder für 2 Jahre in ihren Amt gewählt

Unser 2. Vorsitzender Jürgen Walker kann aus beruflichen Verpflichtungen sein Amt nicht mehr mit seiner ganzen Kraft
ausfüllen und hat sich nicht wieder zur Wahl gestellt . Er ist aber immer noch für uns da und wird auch am 05.12.2010 seine Arbeit wie gewohnt erledige.
Lieber Jürgen von allen Mitgliedern deines Vereins für Deine Arbeit ein ganz dickes Dankeschön.

Als neuen 2. Vorsitzenden haben wir Einstimmig Thomas Jansen gewählt.

Folgende Mitglieder wurden geehrt :       für 60 Jahre Hermann Sievers

                                                                    20 Jahre Stefan Brinker 

Share by: