Willkommen auf der Seite des Nikolausvereins
Pressemeldungen über unseren Verein
Nachricht: Guten Morgen Herr Dröge, vielen Dank nochmal für den tollen Empfang. Ich habe einen Pressebericht vorbereitet.  Werlte/Papenburg.
 Wo hat eigentlich der Nikolaus sein Haus? Wer hilft ihm, Geschenke zu beschaffen und die unzähligen Besuche zu bewältigen? Wann beginnen die Vorbereitungen? Diese und viele andere Fragen brannten Heinz-Bernhard Mäsker (Geschäftsführer vom St. Lukas-Heim und der Caritas-Werkstätten nördliches Emsland GmbH) und Rita von Höfen (Leiterin vom Kinderhaus) einen Tag vor dem Nikolaustag unter den Nägeln, als sie den Nikolausverein in Werlte besuchten.

Nicht ohne Grund, denn der Nikolausverein Werlte hat einen ganz besonderen Draht zum St. Lukas-Heim und den Caritas-Werkstätten nördliches Emsland. „Die Freundschaft ist so traditionell wie unsere 50-jährige Geschichte und verdient ein Höchstmaß an Anerkennung“, so Mäsker. Denn seit der Gründung des St. Lukas-Heimes im Jahr 1967 besucht der Werlter Nikolaus mit seinem Gefolge die Einrichtung der Eingliederungshilfe. So folgten Mäsker und von Höfen gerne der Einladung, den Nikolaus in seinem Haus zu besuchen. Als sie dort ankamen herrschte rege Betriebsamkeit in einem ehemaligen Kompaniegebäude in der Kasernenstraße. Dort hat der Nikolaus seit einigen Jahren sein Haus. Denn nachdem die Bundeswehr im Jahr 2003 in der Werlter Hümmlingkaserne den letzten Flaggenappell hielt und den Standort verließ, wurde auch dieses Gebäude nicht mehr benötigt. Die Stadt Werlte übernahm Teile der zwischen 1965 und 1968 errichteten Liegenschaft , wozu auch dieses Gebäude zählte. Die Kommune stellt seitdem dort Räumlichkeiten für das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Reservistenkamerradschaft den Musikverein St. Sebastianus und den Nikolausverein zur Verfügung. Somit hat der Nikolaus dort sein Domizil. Die Aufgaben sind für den heiligen Mann am 5.und 6. Dezember nahezu unermesslich. Alleine in Werlte werden in rund 2.000 Häusern über 10.000 Geschenke verteilt. Dazu zählen für die Kinder rund 3.000 Schokoladen-Nikoläuse (keine Weihnachtsmänner) und 17 Zentner Spekulatius von einem heimischen Bäcker. Auch die älteren Familienmitglieder in den Häusern werden bedacht: Für sie hat der gern gesehene Gast kleine Flaschen Likör und Schnaps mit Original-Emblem des Nikolausvereins Werlte dabei. Man merkt sofort, dass dahinter ein großer logistischer Aufwand steckt. Dafür stehen rund 160 ehrenamtliche Helfer, die das ganze Jahr Spenden in Werlte sammeln um die Aktion finanzieren zu können. Zum Vorstand des Vereins gehören der Vorsitzende Klaus Dröge und sein Stellvertreter Hans Schürmann sowie die Schriftführer Thomas Grummel und Heiner Staggenborg . Im St. Lukas-Heim und den Caritas-Werkstätten werden nach Worten des Schriftführers Grummel rund 950 Nikoläuse verteilt. „Das sind echte Nikoläuse. Da in Deutschland in den Schokoladenfabriken ausschließlich Weihnachtsmänner hergestellt werden, haben wir uns auf die Suche gemacht und einen Fabrikanten in Österreich gefunden, der echte Nikoläuse produziert“, so Grummel. Umso größer war die Freude auch in diesem Jahr, als der heilige Mann die Einrichtungen in Papenburg und Börger aufsuchte, um die Bewohner, Beschäftigten und Klienten zu besuchen und zu beschenken.

Johann Runde 50 Jahre im Nikolausverein tätig 2015

Ehrung in Werlte - Früher selbst verkleidet unterwegs

Werlte. Auch in diesem Jahr ziehen die Nikoläuse am Abend des heutigen 5. Dezember wieder ihre Runden durch Werlte, um die Familien im Ort zu besuchen. Seine Helferinnen und Helfer vom Nikolausverein Werlte sind schon seit April mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Zu den Helfern gehört auch Johann Runde. Er gehört seit 50 Jahren dem Nikolausverein in Werlte an. Viele Jahre ist er selbst als Nikolaus gegangen. Seit langen Jahren ist er mittlerweile schon verantwortlich für die Ausrüstung wie Kiepen und Stäbe.

Für seine langjährige Treue wurde Runde vom Verein mit einer Urkunde ausgezeichnet. Runde sei, so der erste Vorsitzende des Vereins Klaus Dröge, mit seiner langjährigen Erfahrung für den Verein ein unverzichtbarer, erfahrener und kompetenter Mann, der alles immer prima in Schuss halte. Stets müssten Ausrüstung und Kleidung auf Vordermann gebracht werden und spätestens am Freitag fein hergerichtet sein, damit der heilige Nikolaus die Familien in Werlte besuchen kann.

17 Zentner Spekulatius hat der Verein bestellt und aufwendig in Tüten verpackt. 4000 Schokoladennikoläuse in „nikolausgerechter

Aufmachung", 2000 „kleine Trösterchen" für die Omas und Opas und 3000 kleine, geweihte Kerzen mit Nikolausaufdruck stehen zur Verteilung bereit und sind für die jeweiligen Straßenzüge genau aufgeteilt worden.

Bereits vor einigen Wochen wurde ein Infoblatt an alle Werlter Haushalte verteilt, sodass alle Einwohner genau informiert sind. Der Nikolausverein finanziert sich ausschließlich aus den Spenden der Bevölkerung und bedankt sich sehr dafür. 38 Nikolausgruppen mit „Ruprecht und Mohr" besuchen heute jeden Haushalt in Werlte. Zwischen 15 und 20.30 Uhr dürfen alle - ob jung, ob alt, ob Singlehaushalt oder Großfamilie mit dem Besuch des Nikolaus rechnen.

Selbstverständlich stehen auch Flüchtlingsfamilien, der Kindergarten, die

Grundschule, das Alten- und Pflegeheim sowie das Lukasheim in Papenburg und in Börger auf der Besuchsliste des Werlter Nikolaus.